Mit der Erfolgsserie der Digitalisierung nimmt auch der ökologische Fußabdruck zu, den Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen auf der Erde zurücklassen. Angesichts dessen ist das Anliegen „Green IT“ aktuell wie nie. Aber was steckt hinter dem Begriff „Green IT“? Welche Vorzüge und Chancen bietet das Modell? Und an welchen Stellschrauben sollten Unternehmen drehen, um für mehr Energieeffizienz wie auch Nachhaltigkeit zu sorgen? Die Antworten erfahren Sie in dem folgenden Blogbeitrag.
Egal, ob Start-up, Mittelstand oder auch Großkonzern: Jedes Unternehmen ist heutzutage auf fortschrittliche sowie leistungsstarke Informations- und Kommunikationstechnologien angewiesen. Sie sind nicht bloß eine relevante Grundlage für die erfolgreiche Digitalisierung, sondern ein maßgeblicher Garant für die stabile wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens.
Doch die steigende Verwendung und der steigende Bedarf an immerzu leistungsfähigeren Informations- sowie Kommunikationstechnologien führen dazu, dass seit Jahren stets größere Mengen an natürlichen Ressourcen und Energie unwiederbringlich genutzt werden und die Treibhausgasemissionen exorbitant größer werden.
Allein der Informations- und Kommunikationstechnologiesektor ist, Schätzungen der Boston Consulting Group (https://www.bcg.com/
Ferner schätzen Experten, dass der Strombedarf von Rechenzentren von 2015 bis 2025 um mehr als 60 Prozent (https://www.bundestag.de/
Vor diesem Beweggrund gewinnt die bezeichnete „Green IT“ immer stärker an Relevanz.
Green-IT: Was bedeutet das eigentlich?
Ziele mit Potenzial!
Maßnahmen für mehr Energieeffizienz im Unternehmen!
Fazit: „Green IT“ als Chance für mittelständische Unternehmen!
In Zeiten des digitalen Wandels mit wachsendem Energieverbrauch wird es für Unternehmen immer relevanter, sich Überlegungen davon zu machen, wie der Energiebedarf im Geschäftsalltag gemindert werden kann. Betriebe, die schon heute mit einer umfangreichen „Green-IT-Strategie“ in nachhaltige Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen, Methoden sowie in eine Sensibilisierung ihrer Mitarbeiter*innen für energetisch effizientes Handeln investieren, können das Unternehmen grundsätzlich effizienter aufstellen und sich so einen guten Wettbewerbsvorteil besorgen.
Wollen auch Sie zukünftig mit einer umfangreichen „Green-IT-Strategie“ auf nachhaltige Technologienutzung setzen, kostbare Umweltressourcen entlasten, Kosten, Energie und CO₂-Emissionen einsparen und sich gleichzeitig ein Image als nachhaltiges Unternehmen aufbauen? Oder haben Sie noch Anliegen zum Thema? Sprechen Sie uns an!