IT-Abteilungen sind im Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Wer hier bloß an die Bereitstellung, Gewährleistung sowie Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder das Beheben von IT-Problemen denkt, der vertut sich. IT-Abteilungen bieten heute weit mehr als das. Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten, was eine moderne sowie smarte IT-Abteilung ausmacht, welche Aufgaben und Features diese erfüllen und wie sich ihre Rolle in Zukunft gestalten wird.
Die wachsende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in der Geschäftswelt lässt sich absolut nicht länger leugnen. Bei großer Innovationsgeschwindigkeit werden inzwischen zunehmend mehr Branchen, Unternehmen sowie Unternehmensbereiche von diesen durchdrungen sowie verändert. Selbst vor IT-Abteilungen macht diese Dynamik nicht stopp. Weiter noch: Sie stehen im Kernstück dieser umwälzenden Veränderungen.
Indessen jene noch vor ein paar Jahren überwiegend als Unterstützer, Dienstleister und „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ betrachtet wurden, nehmen sie heute vielerorts die Rolle der „Business Transformer“ sowie „Gamechanger“ ein.
Aber was und wer verbirgt sich hinter der Abteilung „IT“ tatsächlich?
Definition: Was versteht man unter einer IT-Abteilung?
Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Gruppe innerhalb eines Betriebs, die für sämtliche Belange der Informations- sowie Kommunikationstechnologie verantwortlich ist. Sie besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem sowie operativem Fachwissen, welche hierfür sorgen, dass alle Informations- und Kommunikationslösungen leistungsfähig, effektiv und sicher eingesetzt werden.
Ferner beschäftigen sich moderne IT-Abteilungen immer mehr mit der Erforschung wie auch dem Verständnis der IT als Unternehmensressource und sind entsprechend in die wohlüberlegte Reifung eines Unternehmens eingespannt.
Welche Aufgabenbereiche gibt es in modernen IT-Abteilungen?
Innovative IT-Abteilungen bilden das „Nervensystem“ eines Betriebs.
Abhängig vom Unternehmen sind die Aufgabenbereiche vielfältig und lassen sich im Oberflächlichen in die folgenden Bereiche unterteilen: Betrieb, Planung, Forschung plus Entwicklung sowie Projekte.
1. Betrieb
Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu organisieren und es am Funktionieren zu halten. In diesem Kontext fallen unter anderem die folgenden Arbeiten an:
- Installation und Inbetriebnahme von neusten IT-Arbeitsplätzen für neue Arbeitnehmer*innen
- Bearbeitung von Störungen, hauptsächlich Korrektur von Problemen, die mit fremden Dienstleistern (Providern, Softwareherstellern etc.) eintreten
- Verwaltung und Support sämtlicher technischer Bereiche rund um Endgeräte, Anwendungssoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP und Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing
- Benutzermanagement durch Zuteilung von Benutzerrechten und IT-Ressourcen
- Patchmanagement
- Backup-Management
2. Planung
Einen Hauptteil ihrer Arbeit verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption sämtlicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen und der IT-Governance. Hierbei fallen unter anderem die nachfolgenden Aufgaben an:
3. Forschung und Entwicklung
Um die Konkurrenzfähigkeit, Resilienz wie auch Zukunftsfähigkeit zu steigern, kommt dem Tätigkeitsfeld „Forschung und Entwicklung“ zunehmend eine wichtige Position zu. Zu den wesentlichen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Bereich gehören:
4. Projekte
Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich der IT-Abteilung ist die Abwicklung von Projekten und die Implementation von Neuerungen. Häufige Arbeiten der IT-Abteilung in diesem Gebiet sind:
Die IT-Teams moderner IT-Abteilungen!
Um die wachsenden Arbeitsanforderungen und Aufgaben erfüllen zu können, werden die Verantwortungsbereiche sowie Befugnisse in innovativen IT-Abteilungen klar abgetrennt wie auch in unterschiedlichen IT-Teams organisiert:
- IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Diese Rubrik von IT-Team fokussiert sich hierauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem zu implementieren, um den Geschäftsbetrieb zu supporten sowie aufrechtzuerhalten.
- IT-Projektteams: IT-Projektteams werden zusammengestellt, um bestimmte Problematiken zu lösen, ein IT-System zu implementieren oder eine Änderung zu verwirklichen. Im Zuge dessen richten sie sich gewöhnlich auf einen einmaligen Release oder auch eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, sobald ein IT-Projekt fertiggestellt ist.
- IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Jene IT-Teams sind im Unterschied zu den sonstigen IT-Teams als halbe, eigenständige IT-Abteilung für verschiedene Unternehmensbereiche tätig. Sie sind dabei für die IT-Systeme eines bestimmten Geschäftsprozesses zuständig, die sie aufsetzen, regeln sowie optimieren. Hierzu zählen zum Beispiel
- ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),
- HRM-Systeme (Human-Resource-Management)
- CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)
Die IT-Jobdisziplinen moderner IT-Abteilungen!
Die IT-Abteilungen der Zukunft!
Für Unternehmen existieren heute vielfältige Gründe, die Entfaltung deutlich zu steigern. Sie reichen von der Umsetzung neuer Inspirationen über die Erschließung neuer Absatzmärkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je weiter ein Betrieb sich vergrößert, desto ausgedehnter wird ebenso das Erfordernis einer immer größeren IT-Abteilung, welche zunehmend verschiedene strategische Rollen einnehmen:
- der Value-Player: In der Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen und Kosteneffizienz im Unternehmen. Diesbezüglich wird so viel wie möglich standardisiert wie auch jede IT-Dienstleistung so breit wie möglich ausgerollt, um den Return on Investment zu maximieren.
- der Operator: In dieser Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Aufrechterhalten des agierenden IT-Betriebs. Sie versucht, die IT-gestützten Arbeitsabläufe und Dienstleistungen in äußerst hoher Qualität bereit zu stellen.
- der Technologieführer: In dieser Rolle sieht sich die IT-Abteilung als Pionier neuer Technologietrends und Innovation. Durch die Einführung neuer oder optimierter Technologien probiert sie dem Unternehmen rechtzeitig wichtige Vorteile auf dem Markt zu sichern.
- der Servicebroker: In der Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Organisieren, Integrieren wie auch Überwachen äußerer IT-Dienstleister.
- der Business-Transformer: In der Funktion trägt die IT-Abteilung bedeutend dazu bei, neuartige Geschäftsprozesse einzuführen sowie existierende Geschäftsabläufe durch die Digitalisierung zu optimieren.
Fazit: Die erfolgreiche Transformation der Unternehmens-IT!
Fakt ist: IT-Abteilungen erlangen zunehmend an Relevanz. Sie sind nicht mehr länger nur für das Zurverfügungstellen sowie das Sichergehen eines zuverlässigen IT-Ökosystems zuständig, sondern eher für den passgenauen Einsatz neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien, die Betriebe dabei supporten sollen, ihren Output zu steigern und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Möchten auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber des Unternehmens erweitern? Oder haben Sie noch Anliegen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!