IT-Abteilung: Ein Porträt!

IT-Abteilung: Ein Porträt!

IT-Abteilungen sind im Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Wer hier bloß an die Bereitstellung, Gewährleistung sowie Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder das Beheben von IT-Problemen denkt, der vertut sich. IT-Abteilungen bieten heute weit mehr als das. Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten, was eine moderne sowie smarte IT-Abteilung ausmacht, welche Aufgaben und Features diese erfüllen und wie sich ihre Rolle in Zukunft gestalten wird.

Die wachsende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in der Geschäftswelt lässt sich absolut nicht länger leugnen. Bei großer Innovationsgeschwindigkeit werden inzwischen zunehmend mehr Branchen, Unternehmen sowie Unternehmensbereiche von diesen durchdrungen sowie verändert. Selbst vor IT-Abteilungen macht diese Dynamik nicht stopp. Weiter noch: Sie stehen im Kernstück dieser umwälzenden Veränderungen.

Indessen jene noch vor ein paar Jahren überwiegend als Unterstützer, Dienstleister und „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ betrachtet wurden, nehmen sie heute vielerorts die Rolle der „Business Transformer“ sowie „Gamechanger“ ein.

Aber was und wer verbirgt sich hinter der Abteilung „IT“ tatsächlich?

Definition: Was versteht man unter einer IT-Abteilung?

Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Gruppe innerhalb eines Betriebs, die für sämtliche Belange der Informations- sowie Kommunikationstechnologie verantwortlich ist. Sie besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem sowie operativem Fachwissen, welche hierfür sorgen, dass alle Informations- und Kommunikationslösungen leistungsfähig, effektiv und sicher eingesetzt werden.

Ferner beschäftigen sich moderne IT-Abteilungen immer mehr mit der Erforschung wie auch dem Verständnis der IT als Unternehmensressource und sind entsprechend in die wohlüberlegte Reifung eines Unternehmens eingespannt.

Welche Aufgaben­bereiche gibt es in modernen IT-Abteilungen?

Innovative IT-Abteilungen bilden das „Nervensystem“ eines Betriebs.
Abhängig vom Unternehmen sind die Aufgabenbereiche vielfältig und lassen sich im Oberflächlichen in die folgenden Bereiche unterteilen: Betrieb, Planung, Forschung plus Entwicklung sowie Projekte.

1. Betrieb: Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu organisieren und es am Funktionieren zu halten. In diesem Kontext fallen unter anderem die folgenden Arbeiten an:

  • Installation und Inbetriebnahme von neusten IT-Arbeitsplätzen für neue Arbeitnehmer*innen
  • Bearbeitung von Störungen, hauptsächlich Korrektur von Problemen, die mit fremden Dienstleistern (Providern, Softwareherstellern etc.) eintreten
  • Verwaltung und Support sämtlicher technischer Bereiche rund um Endgeräte, Anwendungssoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP und Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing
  • Benutzermanagement durch Zuteilung von Benutzerrechten und IT-Ressourcen
  • Patchmanagement
  • Backup-Management

2. Planung: Einen Hauptteil ihrer Arbeit verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption sämtlicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen und der IT-Governance. Hierbei fallen unter anderem die nachfolgenden Aufgaben an:

  • regelmäßige Analyse von IT-Anforderungen
  • Entwicklung und laufende Abstimmung der IT-Strategie
  • Konzeption der erforderlichen IT-Ressourcen
  • kontinuierliche Überprüfung der IT-Leistungen sowie Verarbeitung von Rückmeldungen aus den Geschäftsbereichen
  • Konzeption, Umsetzung und regelmäßige Ausrichtung der Datensicherheitsstrategie unter Leitung des IT-Sicherheitsbeauftragten
  • Konzeption, Umsetzung sowie regelmäßige Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Absprache mit einem Datenschutzbeauftragten
  • Koordination und Observation der Datenzugriffe sowie Nutzerberechtigungen

3. Forschung und Entwicklung: Um die Konkurrenzfähigkeit, Resilienz wie auch Zukunftsfähigkeit zu steigern, kommt dem Tätigkeitsfeld „Forschung und Entwicklung“ zunehmend eine wichtige Position zu. Zu den wesentlichen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Bereich gehören:

  • Evaluation von IT-Innovationen in Anbetracht auf deren Einsatz im Unternehmen etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder die künstliche Intelligenz
  • kontinuierliche Entwicklung der verwendeten Informations- sowie Kommunikationslösungen, um etwa deren Benutzerkomfort, Effizienz sowie Sicherheit zu steigern
  • Fortentwicklung von Applikationen, mit dem Ziel, Geschäftsprozesse zu automatisieren
  • Präsentation technischer Neuerungen in anderen Geschäftsbereichen

4. Projekte: Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich der IT-Abteilung ist die Abwicklung von Projekten und die Implementation von Neuerungen. Häufige Arbeiten der IT-Abteilung in diesem Gebiet sind:

  • Implementation neuer Applikationen wie auch Systeme
  • Veränderungen sowie Erweiterungen der IT in Verbindung mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder auch aktualisierten Anwendungen
  • Teilnahme bei Digitalisierungsprojekten von Fachbereichen
Die IT-Teams moderner IT-Abteilungen!

Um die wachsenden Arbeitsanforderungen und Aufgaben erfüllen zu können, werden die Verantwortungsbereiche sowie Befugnisse in innovativen IT-Abteilungen klar abgetrennt wie auch in unterschiedlichen IT-Teams organisiert:

  • IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Diese Rubrik von IT-Team fokussiert sich hierauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem zu implementieren, um den Geschäftsbetrieb zu supporten sowie aufrechtzuerhalten.
  • IT-Projektteams: IT-Projektteams werden zusammengestellt, um bestimmte Problematiken zu lösen, ein IT-System zu implementieren oder eine Änderung zu verwirklichen. Im Zuge dessen richten sie sich gewöhnlich auf einen einmaligen Release oder auch eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, sobald ein IT-Projekt fertiggestellt ist.
  • IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Jene IT-Teams sind im Unterschied zu den sonstigen IT-Teams als halbe, eigenständige IT-Abteilung für verschiedene Unternehmensbereiche tätig. Sie sind dabei für die IT-Systeme eines bestimmten Geschäftsprozesses zuständig, die sie aufsetzen, regeln sowie optimieren. Hierzu zählen zum Beispiel
    • ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),
    • HRM-Systeme (Human-Resource-Management)
    • CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)
Die IT-Jobdisziplinen moderner IT-Abteilungen!

Genauso vielfältig wie die Aufgaben, die in innovativen IT-Abteilungen zu finden sind, sind auch die Job-Bereiche der Personen, welche in der IT arbeiten. So findet man in innovativen IT-Abteilungen abgesehen von IT-Spezialisten mit technischem Knowhow, Mitarbeiter*innen mit betriebswirtschaftlichem und operativem Hintergrund, wie

  • Projektmanager, welche für die Koordinierung der Aktivitäten der Teammitglieder zuständig sind.
  • Wirtschafts- sowie IT-Analysten, die dafür garantieren, dass die Produktivität verbessert, die Kosten gesenkt und die Geschäftsanforderungen für die meisten Informations- und Kommunikationstechnologien geprüft werden.
  • Geschäftsprozessdesigner, welche sowohl die Geschäftsprozesse wie auch die Systemabläufe designen, entwickeln sowie optimieren, um die Prozesseffizienz zu perfektionieren.
  • IT-Ingenieure/-Entwickler, welche die Produktion, Wartung sowie Reparatur von Hardware, Software und sonstigen IT-Diensten vornehmen.
  • Tester und Qualitätsprüfer, welche Tests machen, um zu prüfen, ob IT-Systeme wie vorgesehen laufen.
  • User Interface-Designer, welche grafische Benutzeroberflächen entwickeln, damit die Endbenutzer in den Betrieben auf leistungsfähige, zugängliche sowie nutzerfreundliche Weise mit IT-Systemen agieren können.
  • Datenwissenschaftler und Datenanalysten, welche sich auf die Datenintegration und die Verwendbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung konzentrieren.
  • Solution Architects, welche für die Schaffung und Konzeption von IT-Systemen mit mehreren Komponenten zuständig sind, einschließlich der Systemschnittstellen; elementar für Skalierbarkeit sowie Interoperabilität.
  • IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit wie auch Internetsicherheit, welche sich hierauf konzentrieren, das Unternehmen vor inneren und externen IT-Bedrohungen und IT-Risiken zu beschützen.
Die IT-Abteilungen der Zukunft!

Für Unternehmen existieren heute vielfältige Gründe, die Entfaltung deutlich zu steigern. Sie reichen von der Umsetzung neuer Inspirationen über die Erschließung neuer Absatzmärkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je weiter ein Betrieb sich vergrößert, desto ausgedehnter wird ebenso das Erfordernis einer immer größeren IT-Abteilung, welche zunehmend verschiedene strategische Rollen einnehmen:

  • der Value-Player: In der Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen und Kosteneffizienz im Unternehmen. Diesbezüglich wird so viel wie möglich standardisiert wie auch jede IT-Dienstleistung so breit wie möglich ausgerollt, um den Return on Investment zu maximieren.
  • der Operator: In dieser Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Aufrechterhalten des agierenden IT-Betriebs. Sie versucht, die IT-gestützten Arbeitsabläufe und Dienstleistungen in äußerst hoher Qualität bereit zu stellen.
  • der Technologieführer: In dieser Rolle sieht sich die IT-Abteilung als Pionier neuer Technologietrends und Innovation. Durch die Einführung neuer oder optimierter Technologien probiert sie dem Unternehmen rechtzeitig wichtige Vorteile auf dem Markt zu sichern.
  • der Servicebroker: In der Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Organisieren, Integrieren wie auch Überwachen äußerer IT-Dienstleister.
  • der Business-Transformer: In der Funktion trägt die IT-Abteilung bedeutend dazu bei, neuartige Geschäftsprozesse einzuführen sowie existierende Geschäftsabläufe durch die Digitalisierung zu optimieren.
Fazit: Die erfolg­reiche Trans­formation der Unter­nehmens-IT!

Fakt ist: IT-Abteilungen erlangen zunehmend an Relevanz. Sie sind nicht mehr länger nur für das Zurverfügungstellen sowie das Sichergehen eines zuverlässigen IT-Ökosystems zuständig, sondern eher für den passgenauen Einsatz neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien, die Betriebe dabei supporten sollen, ihren Output zu steigern und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Möchten auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber des Unternehmens erweitern? Oder haben Sie noch Anliegen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!

Wir suchen einen IT-Admin (m/w/d)

für unser IT-System­haus in Amerang
Du bekommst von uns:

•  Interes­sante und viel­seitige Projekte
•  Leistungs­gerechte Bezahlung
•  Arbeiten in einem tollen Team
•  amiliäres Betriebs­klima
•  Obst und Müsli­flatrate
•  Getränke­flatrate
•  Regel­mäßige Events
•  Neuste Hardware­ausstattung

Das sind deine Aufgaben:

•  Betreuung unserer Kunden Remote und vor Ort
•  Einrichtung, Konfiguration von Microsoft 365
•  Installation, Konfiguration von Windows und Linux
•  Installation, Konfiguration von Netzwerken (Firewall, VLAN, WLAN)
•  Installation, Konfiguration von Telefon­anlagen (VoIP)
•  Support unserer Kunden

Dein Profil:

•  Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fach­informatiker System­integration
•  Berufs­erfahrung in der Betreuung von IT-Netzwerken
•  Sehr gute Netzwerk und Windows Server Kenntnisse
•  Motiviertes und selbst­ständiges Arbeiten